Guter Rat

Kuchltipps

Nachhaltig gehts besser: Diese praktischen Haushalts- und Küchentipps unserer Leser schonen Umwelt und Geldbörsel. Wir freuen uns über eure Zusendungen!

Einkaufssackerln

aus Stoff

Ich verwende meine gewa- schenen Stoffsackerln zum Wiegen von Obst und Gemüse beim Einkaufen. Das Preise- tikett kleb ich einfach auf. Auch Brot und Gebäck

haben ein eigenes Sackerl.

Marianne K., 7400 Oberwart/

St. Martin in der Wart, Bgld.

SEIFE STATT PUMPFLASCHE

Ich verwende statt Flüssigseife lieber eine Seife, da bleiben keine Reste übrig und dadurch vermeide ich die Pumpflaschen und Nachfüllpackungen.

Barbara D., 8853 Ranten, Stmk.

Hausmittel:

ZWIEBEL-HONIG-SAFT

Bei Husten hilft mir Zwiebel-

Honig-Saft: 500 g Zwiebel schälen und zerkleinern, erhitzen, 350 g Kandiszucker und 1 Liter Wasser dazu, circa 20 Minuten köcheln lassen. Dann abseihen, mit Honig abschme- cken und mehrmals täglich trinken.

Erika F., 2811 Wiesmath, NÖ

APFELRINGE

Zuhause verarbeiten wir die Bio-Äpfel in Apfelscheiben. Vor allem unsere eineinhalbjährige Tochter liebt Apfelchips. Tipp: Die Apfelringe auf Holzspieße auffädeln und im Backofen bei 60 °C hängend trocken – das geht schneller und ist schonender.

Stefanie K., 3532 Rastenfeld, Wald4tel, NÖ

KREN-NACKENUMSCHLAG

Bei Schnupfen mach ich mir einen Kren-Umschlag: Eine mittelgroße Krenwurzel reiben, das Mus auf ein Baumwolltuch streichen und 10 Minuten in den oberen Nacken legen.

Anton G., per E-Mail

{MEI TIPP}

Brotreste ins Brot

Ein übriggebliebenes Scherzel Brot lasse ich außerhalb der Brotdose hart werden. Wenn ich das nächste Mal dann frisches Brot backe, reibe ich das alte ganz fein, gebe ein

bisschen Wasser dazu und lasse es 10 Minuten stehen. Das Altbrotquellstück kommt dann zum frischen Brotteig dazu.

Manuela M., per E-Mail

SCHREIBTS UNS!

Wir suchen auch fürs nächste Heft wieder Küchentipps aller Art. Für jede veröffentlichte Einsendung gibts einen Nah&Frisch Gutschein. Wir freuen uns auf eure Tipps – per Mail an griassdi@nahundfrisch.at oder per Post an Nah&Frisch, Radingerstraße 2a, 1020 Wien, KW Griaß di Leserpost.

Einsendeschluss: 31.12.2019

Fotos: 123rf

Zur Vollansicht bitte antippen.

www.land-leben.com