Bastel-Eck

Samt für

die Hände

Die Honig-Mohn-Ziegenmilchseife ist eine Wohltat für die Hände – und ein wirklich persönliches Geschenk.


Text & Fotos: Carina Brunthaler

S

amtweich ist die Haut nach dem Waschen mit unserer Honig-Mohn-Ziegenmilchseife. Denn Ziegenmilch wirkt

Fett- und Feuchtigkeitsverlust entgegen, beruhigt und pflegt die Haut. Und das Beste daran: Mit der lustigen Eulen-Back- form aus der „Back ma ’s!“-Aktion von Nah&Frisch ist die Seife ganz einfach herzustellen!

In drei Schritten zur

Honig-Mohn-Ziegenmilchseife

Foto Kauffrau: beigestellt

MAN BRAUCHT

500 g Glycerinseife (Block)

20 Tropfen Honigduftöl

25 g Ziegenmilchpulver

2 EL gemahlener Mohn

Backform blaue Eulen oder Ähnliches

Schüssel

Kochlöffel oder Schneebesen

Schöpflöffel

beliebiges Dekomaterial (Seidenpapier, Schleifen, Etiketten etc.)


SO WIRDS GEMACHT

1  Die Glycerinseife in grobe Würfel schneiden, in eine Schüssel geben und über einem Wasserbad schmelzen lassen. Zuerst das Ziegenmilchpulver in 3 EL Wasser glatt rühren, dann die Ziegenmilch gut in die Seifenmasse einrühren. Das Honigduftöl untermischen. Danach die Seife vom Herd nehmen und etwas anziehen lassen, bis die Masse ein wenig dickflüssiger wird. Zuletzt den Mohn einrühren.

Zubehör

1

2 Die fertige Seifenmasse sogleich mit einem Schöpf- löffel in die Silikonform füllen. Hier verwendet: die Backform aus der „Back ma ’s!“-Aktion (derzeit erhältlich in allen Nah&Frisch Geschäften).

3 Die Seifen über Nacht aushärten lassen, dann können sie ohne Mühe aus der Form gelöst werden. Zum Ver- schenken die Seifen z. B. in Seidenpapier einschlagen, mit Schleife und Grußkarte versehen – fertig! Gutes Gelingen!

2

habe – und sich dann wahnsinnig gefreut. Besonders gut kommen auch mehrere Seifenstücke in einer Schachtel mit Seidenpapier oder Stoff darunter an.“

Michaela Kranabitl, Nah&Frisch Kauffrau in Emmersdorf, NÖ

{MEI TIPP}

„Eine Freundin, der ich die Seifen geschenkt habe, hat erst gar nicht glauben können, dass ich sie selber gemacht

3

Zur Vollansicht bitte antippen.

www.claro.at

Zur Vollansicht bitte antippen.

www.frosch-reiniger.at