Persönlich für eich da

Elisabeth Weik & Team

Stollhof-Hohe Wand, NÖ

Kauffrau Lisi Weik (3. v. l.) ist froh, so nette und zuverlässige Kolleginnen zu haben: „Ohne sie wäre das Ganze nicht möglich.“ Das Team (v. l. n. r.): Anita Jägersberger, Jessy Ziehaus, Julia Rassner, Alexandra Schwarz, Barbara Freiler.


Fotos: Sebastian Freiler, beigestellt

Spezialitäten: Feine Produkte aus‘m Dorf – wie z. B. Teigwaren der Familie Unterweger sowie Likör und Gin der Familie Mohr-Sederl.

B

etritt man das Geschäft von Lisi Weik in Stollhof an der Hohen Wand (NÖ), fühlt man sich wie in eine andere Zeit versetzt. Und das liegt

nicht an der Ausstattung des modern eingerichteten Nahversorgers, sondern an der Kauffrau selbst. Mit jeder Kundin wechselt sie freundliche Worte und strahlt dabei eine Ruhe und Herzlichkeit aus, dass man sich gleich willkommen fühlt. Hektik und Stress haben hier keinen Platz, auch wenn das Geschäft voll ist.


Sozialer Mittelpunkt im Ort

„Der Kontakt mit meinen Kunden ist für mich das Schönste im Geschäft“, sagt die Kauffrau. „Ich habs gern, wenn die Leute a Randl herinnenbleiben und reden. Ich hör gern zu, nicht weil ich muss, sondern weils mich interessiert. Ich kenn ja alle im Ort persönlich. Und wenn jemand zwei Wochen nicht kommt, frag ich natürlich nach, weil ich mir Sorgen mach.“ Kein Wunder, dass sich ihre Kunden hier wie zu Hause fühlen. Und nicht nur die Erwachsenen. „Vor Kurzem ist der Bub von einer Nachbarin hereingekommen, der ist 7, hat sein Sparschwein mitgebracht, aufgesperrt und für ein paar Euro Süßigkeiten gekauft. Wie dann das nächste Mal die Mama herinnen war, hab ich ihr das erzählt und wir haben beide gelacht – sie hat vom Einkaufsbummel ihres Kleinen nichts gewusst!“


Aktiv für die Vereine

Seit 30 Jahren steht Lisi Weik in dem Geschäft, das sie heute mit fünf Mitarbei- terinnen führt. Mit 16 hat sie hier als Lehrling angefangen, 2017 hat sie den Standort von ihrer Vorgängerin übernommen. Zu ihren Kunden zählen auch die zahlreichen Vereine im Ort – von der Freiwilligen Feuerwehr über den Fußball- und Dorferneuerungsverein, die Pfarre, die Jugend Stollhof bis hin zum „Verein Hohe Wand aktiv “, der in der Region Genusswanderungen orga- nisiert. Die jeweiligen Feste und Veranstaltungen beliefert sie mit Snacks, Getränken, Partyartikeln oder Geschenkkörben.


Beliebte belegte Brötchen

Eine echte Spezialität von Lisi Weik und ihren Mitarbeiterinnen sind die Partyplatten, gefüllten Partybrezen und belegten Brötchen. „Die bestellen Firmen sogar aus Wiener Neustadt. Dort ist die Konkurrenz groß. Dass unsere Platten so gut ankommen, freut uns natürlich sehr.“ Wirft man einen Blick auf die liebevoll gestalteten Leckerbissen, versteht man, warum. „So können wir uns unterscheiden – weil wir uns ein bissl mehr Mühe geben als die anderen.“


Feines aus der Nähe

Besonderen Wert legt die Kauffrau auch auf Produzenten aus der Umgebung. „Bei uns in der Gegend gibt es viele traditionelle Familienbetriebe, die ausge- zeichnete regionale Produkte herstellen. Die wollen wir natürlich unterstützen.“ Hartwurst, Würstel, Leberkäse und andere Fleischspezialitäten bezieht Lisi Weik vom Fleischhauer Stickler aus dem benachbarten Willendorf, Eier und Teigwaren von der Familie Unterweger in Dreistetten und ihre Säfte, Schnäpse sowie der Gin stammen von der Familie Mohr-Sederl in Zweiersdorf.


Die Kauffrau als Malerin

Wenn neben der Arbeit im Geschäft noch Zeit bleibt, widmet sich Lisi Weik ihrem Hobby: der Malerei. Neben Natur- und Landschaftsbildern gilt ihr Interesse hier ganz besonderen Bildern – handgemalten Schießscheiben. Unzählige hat sie davon gestaltet, mit imposanten Wildschweinen, Füchsen, Gämsen, Hirschen und Rehböcken als Motiv. „Das macht mir Spaß und die Jaga freuen sich, wenn sie so eine Schießscheibe von mir bekommen“, lacht Lisi. Kein Wunder, dass ganz Stollhof zu ihr einkaufen kommt. Denn Lisi Weik ist wirklich die gute Seele im Ort.

Beliebt: die belegten Brötchen aus dem Hause Nah&Frisch Weik. Unten: Eine von Lisis selbst gemalten Schießscheiben.

DAS GSCHÄFT

Elisabeth Weik, Hauptstraße 32, 2724 Stollhof, NÖ

Öffnungszeiten: Montag, Dienstag, Mittwoch, Freitag: 6:30–12:00, 15:00–18:00 Uhr Donnerstag und Samstag: 6:30– 12:00 Uhr

www.nahundfrisch.at/de/kaufmann/weik-elisabeth

Zur Vollansicht bitte antippen.

www.coke.at