Bastel-Eck

Herbstlicher

Luftikus

Einen Drachen selber zu bauen, ist eine Kunst für sich. Vor allem, wenn er auch fliegen soll. Hier eine einfache Anleitung.


Text & Fotos: Carina Brunthaler

Foto Kauffrau: beigestellt

Bastelanleitung für deinen Drachen

DU BRAUCHST

80 x 75 cm Spinnaker-Nylon oder anderweitig reiß- und wasserfestes Material

2 PVC- oder Bambusstäbe, je 74 cm lang, 4 mm Dacron-Schnur

(oder eine andere dünne, leichte und reißfeste Schnur)

6 bunte Spinnaker-Bänder für die Fransen (ca. 2 cm breit, je 1 m lang)

starkes Klebeband (z . B. glasfaserverstärkt oder Gaffer- Band)

2 Streichhölzer

1 kleiner Schlüsselring

Karton für die Schablone

Holzstück zum Aufwickeln der Schnur

Wäscheklammern

Stift

Stanleymesser

Nadel

Zollstab oder langes Lineal


SO WIRDS GEMACHT

1 Das Schnittmuster (siehe Skizze) für den halben Drachen auf den Karton übertragen und ausschneiden. Den Nylonstoff mittig falten und die Schablone mit der Längsseite am Falz des Stoffes fixieren. Nun den Drachen vorsichtig entlang der Schablone mit dem Stanleymesser ausschneiden, danach auseinanderfalten.


2 Die PVC-Stäbe mithilfe des Klebebandes längs am Drachen befestigen sowie die bunten Fransen ankleben. Zur Verstärkung der Ränder zwei Streichhölzer an die äußeren Enden des Drachens kleben. Hier wird dann die Schnur befestigt.


3 Für die Waage des Drachens ein ca. 2 m langes Stück Schnur ablängen und durch den Schlüsselring ziehen, die beiden losen Enden der Schnur an den Streichhöl- zern befestigen. Hierfür stichst du mit einer Nadel ein Loch direkt hinter das Streichholz und knotest die Schnur sehr fest. Die restliche Schnur für die Haspel um das Holzstück wickeln und das lose Ende am Schlüsselring anknoten. Bereit zum Abflug!

{MEI TIPP}

„Wir haben als Kinder natürlich auch Drachen gebastelt, aber die waren ein Klumpert. Weil wir Plastikfolie verwendet haben – und die ist halt viel zu schwer. Aber mit dem Spinnaker-Nylon gehts super!“

Anni Röck, Kauffrau in Lend/Embach, Sbg.

Zur Vollansicht bitte antippen.

www.manner.com