Gemüse der Saison

Das freche Früchtchen

Wer hätte das gedacht: Sie ist keine Beere, sondern eine Nussfrucht, und ihre knallige rote Farbe ist

eigentlich ein Lockmittel.

Feine Erdbeer-Rezepte

gibts auf

nahundfrisch.at

{MEI TIPP}

„Feingehackte

frische Erdbeeren

und Minze sind der Hit zu Grillgerichten!“

Silvia Sonnleitner-Unger, Nah&Frisch Kauffrau in Werndorf, Stmk.


„Erdbeeren immer mit dem Grün waschen, sonst verlieren sie an Aroma.“

Karina Hauer, Nah&Frisch Kauffrau in Markt Allhau, Bgld.


„Dieses schnelle

Dessert mögen alle:

Vollreife Erdbeeren bis zur Hälfte in warme Schokolade tauchen. Auf Backpapier antrocknen lassen.“

Mario Ogris, Nah&Frisch Kaufmann in Fraham, OÖ.


„Fügt man der Erdbeermarmelade beim Einkochen ein wenig Chili zu, passt sie auch wunderbar zu Fleischgerichten.“

Emmerich Wöss, Nah&Frisch Kaufmann in Kollerschlag, OÖ.

W

er denkt denn schon

bei Erdbeeren an Nüss-

chen? Doch sie ist gar keine Beere, sondern eine Sammelnussfrucht aus der Familie der Rosengewächse. Das rote Fruchtfleisch ist nur Lockmittel, damit die darauf sitzenden kleinen gelben Nüsschen von Tieren gefressen werden und sich so in der Natur verbreiten können.


Menschen ließen sich seit der Stein- zeit aromatische Waldbeeren schme- cken, ab dem Mittelalter wurden diese sogar auf Feldern kultiviert. Die europäischen Sorten waren sehr klein, bis aus Chile und Kanada zwei Wildarten nach Europa gelangten. Daraus entstand durch Kreuzung die allseits beliebte große Garten- erdbeere (Fragaria ananassa).

Foto: 123rf

DIE ERDBEERE


NAMEN: Ananas (Bgld.),

Rothbeere (T), Roaper (Ktn.)

ERNTEZEIT: Mai bis September

INHALTSSTOFFE: Die Erdbeere ist kalorienarm, dabei aber prall gefüllt mit Ballaststoffen, Vitaminen (hoher Vitamin-C-Gehalt!), Fruchtsäuren und Mineralien.

LAGERUNG: Erdbeeren reifen nicht nach, daher ohne weiße Stellen und vollreif kaufen. Im Kühlschrank max. 1 Woche lagern, einzeln aufgelegt, da die Druckstellen schneller faulen.

SCHNELLER ERDBEER-SPARGELSALAT

Einen Bund grünen Spargel bissfest kochen und mundgerecht schneiden. Erdbeeren halbieren oder vierteln. Beides vorsichtig vermischen und mit Olivenöl, Balsamico-essig, Salz und Pfeffer abschmecken.

Kurios:

Die Franzosen sagen der Erdbeere eine aphrodisierende Wirkung nach. Darum wird

Frischvermählten als

Hochzeits-frühstück eine süße

Erdbeersuppe serviert.