Schmankerl-Eck

Nah&Frisch Kaufleute

und ihre lokalen Spezialitäten

OBSTSÄFTE, WEIN & EDELBRÄNDE NIKLES Familie Nikles entschloss sich 1974 in Kukmirn (Bgld.), sich voll und ganz dem Obstbau zu widmen. Knapp 30 Jahre hat sie diesen in verschiede- nen Kulturen perfektioniert. Vor rund 15 Jahren wurde auch der Weinbau wieder aufgenommen. Die Familie setzte auf Chardon- nay, Welschriesling, Zweigelt und Blaufränkisch, aber auch auf den beliebten Uhudler. Letzterer ist nicht nur einzigartig in seinem Duft, sondern auch unvergleichlich im Geschmack. Alle Produkte vom Obstgarten Nikles (www.nikles.at) gibts bei Nah&Frisch Wu- scher in Limbach und Nah&Frisch Glatz in Kukmirn, beide Bgld.

ALOIS FLEISCHANDERL HONIG Vor 26 Jahren begann Alois Fleischanderl mit drei Bienenbeuten, die er sich selber baute, die Imkerei. Im Lauf der Zeit vermehrte sich die Anzahl der Bienenvöl- ker, sodass der gelernte Imker nun etwa 25 Völker mit je ca. 50.000 Bienen betreut. Seine Spezialitäten sind Met (Honigwein), Propo- listropfen und Cremehonig aus Blüten- oder Waldhonig. Seine Spe- zialität Creme-honig ist der ideale Brotaufstrich und erhält das fei- ne Aroma aus der Nektarvielfalt der Blütenpflanzen des Mühlvier- tels. Die Produkte von Alois Fleischanderl gibts bei Nah&Frisch Winklehner in Windhaag, OÖ.